Klesmer & Jiddisch   Accordéon Musette   Rose Ausländer   Improvisation   Wortprogramme
Kunstmusik

Akkordeon, Litost

"Litost ist ein tschechisches Wort, das sich nicht in andere Sprachen übersetzen läßt. 
Es bezeichnet ein unermeßliches Gefühl, ähnlich dem Ton einer auseinandergezogenen Harmonika." (Milan Kundera)

Instrumentales Soloprogramm mit Kunstmusik von Bach bis zur Moderne, historisch und literarisch kommentiert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erobert eine neue Erfindung die Musik der Welt: das Akkordeon. Auf merkwürdige Weise bleibt jedoch seine Musik - die doch meist Fest- und Tanzmusik ist - nostalgisch, melancholisch, an das Erinnern gefesselt.

Gespielt von einem Musiker, der mit dem Knopf-Einzeltonakkordeon ein Instrument spielt, das Zwitter zwischen volkstümlichem Akkordeon und Bandoneon ist. Der mit seiner klassischen Ausbildung der älteren und zeitgenössischen Kunstmusik verhaftet ist, dessen intuitive Liebe aber der Improvisation und dem Jazz gilt. Der vernarrt ist in die Unmittelbarkeit all jener Volksmusiken, die sein Instrument maßgeblich geprägt haben. Der erst als Schauspieler auf der Bühne des Theaters die Intensität und Lebendigkeit findet, die er im klassischen Konzert bisweilen vermisst. Der zwischen all dem Neues sucht.

  • Oblivion (Astor Piazzolla)  mp3

  • Sonata fis-moll (Domenico Scarlatti)  mp3

  • Unsere Abende (Leos Janacek)   mp3

© aaron eckstaedt 2012